Produkt
    21. Dezember 2021

    Security: FLOWSTER-Produkte nicht von Sicherheitslücke „Log4j" betroffen

    SecurityLog4jSicherheitBSI.NET
    Security: FLOWSTER-Produkte nicht von Sicherheitslücke „Log4j" betroffen

    Seit dem 10.12.2021 hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Sicherheitslücke CVE-2021-44228, auch bekannt als „Log4j", in der Warnstufe Rot ausgerufen. „Log4j" ist eine weit verbreitete Bibliothek für Java-Anwendungen. Die Schwachstelle ermöglicht eine Remote-Ausführung durch Protokolldaten.

    Hier finden Sie die aktuellen Informationen des BSI.

    Betroffene Versionen von Log4j

    CVE-2021-44228 betrifft die Log4j-Versionen bis 2.14.1. In Log4j Version 2.15.0 wurde das Verhalten standardmäßig entfernt.

    CVE-2021-45105 betrifft die Log4j2-Versionen 2.0-alpha 1 bis 2.16.0 (außer 2.12.3). Dieses Problem wurde in Log4j 2.17.0 und 2.12.3 behoben.

    Auswirkungen auf FLOWSTER-Produkte

    Eine Analyse unserer Sicherheitsexperten ergab, dass die Automatisierungsplattform FLOWSTER Studio nicht von der Schwachstelle betroffen ist.

    Unsere Software basiert auf dem Microsoft .NET-Framework und nutzt daher selbst keine Java-Bibliotheken.

    Damit ist für alle Kunden die Sicherheit Ihrer Infrastruktur und Netze weiterhin gewährleistet.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre

    Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Sie können auswählen, welche Cookie-Kategorien Sie zulassen möchten.

    Mehr in unserer Datenschutzerklärung