Use Case Collection
FLOWSTER Studio können Sie für eine Vielzahl von IT-Anwendungsfällen in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Diese können in nahezu allen Unternehmen vorkommen. Mit der FLOWSTER Use Case Collection möchten wir Sie dabei unterstützen, mögliche Use Cases im eigenen Unternehmen zu identifizieren, die Sie bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben. Unsere Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten bilden dabei die Basis dieser Sammlung. Sie soll Ihnen als Ideengeber und Entscheidungshilfe dienen.
Wenn auch Sie Neues kennenlernen oder einfach eine neue Inspirationsquelle finden möchten, haben wir Use Cases in verschiedenen Bereichen zusammengestellt, die genau das können: Inspirieren und Lust aufs Entdecken machen.
Die Use Case Collection beinhaltet Beispiele für Anwendungsfälle in den folgenden Kategorien
KATEGORIE
Benutzer
USE CASE
Benutzer anlegen
Anlegen eines Active Directory Nutzers, auch als Import einer Liste
Benutzer aktivieren
Aktivieren eines ausgewählten Active Directory Nutzers in verschiedenen Systemen
Benutzer ändern
Ändern eines Active Directory Benutzers in verschiedenen Systemen
Benutzer deaktivieren
Deaktivieren eines ausgewählten Active Directory Nutzers in verschiedenen Systemen
Benutzer löschen
Löschen eines ausgewählten Active Directory Benutzers in verschiedenen Systemen
Benutzer zeitgesteuert löschen
Löschen eines eingetragenen Active Directory Benutzers, bei dem das aktuelle oder ein früheres Datum als Löschdatum eingetragen wurde
Berechtigung
Berechtigungsrolle anlegen
Erzeugen einer neuen Benutzer-Rolle in Active Directory
Berechtigungsrolle löschen
Löschen einer Active Directory Berechtigungs-Rolle
Benutzerberechtigung temporär ändern
Verändern einer Active Directory Benutzerberechtigung für einen Berechtigungs-Zeitraum
Temporäre Berechtigungen zeitgesteuert entziehen
Durch Prüfung des aktuellen Datums zum Berechtigungs-Zeitraum werden temporäre Berechtigungen in Active Directory erteilt oder entzogen
Sonstiges
Benutzerpasswort zurücksetzen
Zurücksetzen des Active Directory Passwortes eines Benutzers auf ein neues Passwort
Benutzerrolle ändern
Verändern einer Active Directory Benutzerrolle und der dazugehörigen Gruppen
Synchronisation von verschiedenen Active Directories
Synchronisieren verschiedener Directory Services mit Active Directory
KATEGORIE
Allgemein
USE CASE
Mitarbeiter anlegen
Alle benötigten Accounts und Zugriffe auf Ordner und Verzeichnisse für neue Mitarbeiter werden
automatisch erstellt. Berechtigungen auf Anwendungen, Dienste und Laufwerke werden angelegt.
Mitarbeiter löschen
Alle hinterlegten Accounts und Zugriffe eines Mitarbeiters auf Ordner und Verzeichnisse werden
bei Austritt automatisch entfernt. Berechtigungen auf Anwendungen, Dienste und Laufwerke
werden wieder entzogen.
Beförderung oder Namensänderung
Bei sich ändernder Mitarbeiter-Situation werden Berechtigungen automatisch aktualisiert
– beispielsweise bei Wechsel der Abteilung, Beförderung, Heirat mit Namensänderung oder
auch längerer Abwesenheit im Krankheitsfall.
Zeitlich begrenzte Veränderung
Bei zeitlich begrenzten Veränderungen für Mitarbeiter werden Zugriffsberechtigungen
automatisiert angepasst – etwa bei vorübergehender Arbeit in Projekt- oder Arbeitsgruppen,
während einer Elternzeit oder bei Vertretung.
Status abfragen
Sie behalten zu jeder Zeit den Überblick über den aktuellen Status des Boarding-Prozesses
eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiter-Gruppe. So können Sie diesen schnell prüfen, nachvollziehen
und bei Bedarf Auskunft geben.
Passwörter zurücksetzen
Vergessene Passwörter kosten Zeit und Produktivität. Sie reduzieren durchschnittlich 2 Mal im Jahr
sowohl die Arbeitszeit eines Mitarbeiters, als auch die des involvierten Helpdesks. Per Self-Service
können Passwörter unter Einhaltung der Compliance selbstständig, direkt und automatisiert zurückgesetzt
werden und steigern so die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern, Personalern und Administratoren.
PASSENDE FLOWSTER LÖSUNG
Workflow-Set HR-IT
Password Reset Portal
Identity Management
KATEGORIE
Benutzer
Alle Aktionen rund um die
Benutzerverwaltung werden
automatisiert ausgeführt.
USE CASES
Benutzer anlegen
Anlegen eines neuen Microsoft 365 Benutzers
Benutzer löschen
Löschen eines existierenden Microsoft 365 Benutzers
Benutzer aktivieren
Aktivieren eines angelegten Microsoft 365 Benutzers
Benutzer deaktivieren
Deaktivieren eines aktivierten Microsoft 365 Benutzers
Benutzer sperren
Sperren eines angelegten Microsoft 365 Benutzers
Benutzer entsperren
Entsperren eines angelegten Microsoft 365 Benutzers
Passwort zurücksetzen
Zurücksetzen des Passworts eines Microsoft 365 Benutzers auf ein einmaliges Passwort
Berechtigung
Benutzern werden automatisiert Berechtigungen
zugewiesen und entzogen.
Benutzer eine Berechtigung zuweisen
Zuweisen einer oder mehrerer Berechtigungen zu einem 365 Benutzer
Benutzer eine Berechtigung entziehen
Entziehen einer oder mehrerer Berechtigungen von einem 365 Benutzer
Lizenzen
Lizenzen und Mandanten sowie
die Zuordnung zu Benutzern
regeln die mögliche Nutzung von
Anwendungen. Die hierfür
notwendigen Aktionen werden
einfach, automatisiert und
wiederholbar ausgeführt.
Lizenz einem Mandanten zuweisen
Zuweisen einer Lizenz zu einem angelegten Microsoft 365 Mandanten
Lizenz einem Mandanten entziehen
Eine Lizenz einem angelegten Microsoft 365 Mandanten entziehen
Lizenz einem Benutzer zuweisen
Zuweisen einer Lizenz zu einem angelegten Microsoft 365 Benutzer
Lizenz einem Benutzer entziehen
Eine Lizenz einem angelegten Microsoft 365 Benutzer entziehen
Postfächer
E-Mail- und Funktions-Postfächer
werden automatisiert erstellt und
Benutzer sowie deren Stellvertreter
zugewiesen. Zusätzlich können externe
Tools zum Sichern und Rückspielen
automatisiert angestoßen werden.
Postfach einrichten
Anlegen eines Microsoft 365 Postfachs für einen Benutzer
Funktionspostfächer einrichten
Ein oder mehrere Funktionspostfächer in Microsoft 365 einrichten – beispielsweise Analysieren,
Verteilen, Weiterleiten, Archivieren oder Löschen von Nachrichten
Benutzer auf ein Funktionspostfach berechtigen
Berechtigt einen Microsoft 365 Benutzer auf ein Funktionspostfach
Postfach-Stellvertreter einrichten
Anlegen eins Stellvertreters für einen Microsoft 365 Benutzer
Postfach sichern (Ansteuern von externen Tools)
Sichern eines Microsoft 365 Postfachs eines Benutzers durch Ansteuern von externen Tools
Postfach zurückspielen (Ansteuern von externen Tools)
Zurückspielen eines Microsoft 365 Postfachs eines Benutzers durch Ansteuern von externen Tools
Administration
Mandant anlegen
Anlegen eines neuen Microsoft 365 Mandanten
Mandant löschen
Löschen eines existierenden Microsoft 365 Mandanten
Lizenzen und nutzbare Produkte verwalten
Rollen verwalten
Externe Tool-Liste verwalten
KATEGORIE
Migration
USE CASES
Datenbanken zwischen Clouds migrieren
Datenbanken Server von einer zu einer anderen Cloud migrieren
Kubernetes zwischen Clouds migrieren
Kubernetes Services von einer zu einer anderen Cloud migrieren
Virtuelle Server zwischen Clouds migrieren
Virtuelle Server von einer zu einer anderen Cloud migrieren
Verwaltung
Accounts in Cloudumgebungen verwalten
Benutzerkonten verschiedener Cloud-Anbieter verwalten
Ressourcen in vielen Clouds verwalten
Services wie VPCs oder Maschinen in über 100 Clouds managen –
beispielsweise Anlegen, Starten, Stoppen oder Löschen
Sonstiges
Compliance überwachen
Überwachen der Compliance-Regeln bei der Anlage von Ressourcen in Clouds
Reporting der Cloud-Kosten erstellen
Kostenaufstellungen aus verschiedenen Clouds auslesen und analysieren
KATEGORIE
Benutzer
USE CASE
Benutzer auf Anwendungen berechtigen
Fügt einen Active Directory User zu einer CITRIX Active Directory Application Group hinzu
Benutzer auf Desktop / VDI berechtigen
Fügt einen Benutzer oder eine Gruppe zu einer CITRIX Desktop Group hinzu
Entziehen der Berechtigung auf veröffentlichte Anwendung
Entziehen der Rechte einer Citrix Application Group im Active Directory
Entziehen der Berechtigung auf eine Delivery Group
Entfernen einer Citrix Delivery Group im Active Directory
Gruppen
Citrix Delivery Group erstellen
Erstellen einer Active Directory Citrix Delivery Group
Citrix Applikationsgruppe erstellen
Erstellen einer Active Directory Cirtix Application Group
Desktop-Gruppe ermitteln
Auslesen einer Citrix Desktop Group
Virtuelle Maschinen
Virtuelle Maschine einschalten
Einschalten einer virtuellen CITRIX Maschine
Virtuelle Maschine ausschalten
Abschalten einer virtuellen CITRIX Maschine
Virtuelle Maschine neu starten
Neustarten einer virtuellen CITRIX Maschine
Snapshot einer virtuellen Maschine erstellen
Erstellen eines Snapshots einer laufenden virtuellen CITRIX Maschine
Sonstiges
Maschine zu einem Maschinenkatalog hinzufügen
Fügt eine CITRIX Maschine zu einem existierenden Maschinenkatalog hinzu
Server zu einem Applikations-Silo hinzufügen
Fügt einen CITRIX Server zu einem bestehenden Applikations-Silo hinzu
XenApp Anmeldung automatisch testen
Automatischer Test der Citrix XenApp Anmeldung alle xx Minuten
XenDesktop Anmeldung automatisch testen
Automatischer Test der Citrix XenDesktop Anmeldung alle xx Minuten
KATEGORIE
Allgemein
USE CASES
Lokale Datenbank nach AWS migrieren
Lokale Datenbank nach Azure migrieren
Lokales Kubernetes migrieren
Lokale virtuelle Server nach AWS migrieren
Lokale virtuelle Server nach Azure migrieren
KATEGORIE
Prüfen
USE CASES
Prüfen von Füllständen
Füllstände ad-hoc abfragen – beispielsweise nach Benachrichtigung durch einen Alarm.
Prüfen von Temperaturen
Temperaturen oder Drücken ad-hoc abfragen – beispielsweise nach Benachrichtigung durch einen Alarm.
Prüfen von Vibrationswerten
Durch Sensoren aufgenommenen Vibrationswerte lassen sich zu Mustern verdichten und in Kategorien einteilen. Diese können Aussagen über aufgetretene Fehler oder den Erhaltungszustand liefern.
Allgemein
Master Data Collector
Zeitgesteuertes Auslesen der Sensorwerte in eine zentrale Datenbank. Dies reduziert den Energieverbrauch der Sensoren durch ad-hoc Abfragen.
Predictive Maintenance
Durch Sammeln und Analysieren der Monitoring-Informationen kann die Wahrscheinlichkeit und der Zeitpunkt eines Ausfalls vorhergesagt werden. Dies erhöht die Verfügbarkeit und reduziert Kosten, die durch überraschenden Ausfall entstehen.
Reagieren auf Über- oder Unterschreiten von Schwellwerten
Vergleich der gelesenen Sensorwerte mit vorgegebene Schwellwerten. Bei Über- oder Unterschreitung kann eine Benachrichtigung versendet werden oder eine automatisierte Überprüfung eingeleitet werden.
KATEGORIE
Services
USE CASES
Service Request anlegen
Service Request vollumfänglich erzeugen
Service Request ausführen
Service Request übernehmen und inhaltlich umsetzen
Service Request bearbeiten
Service Request mit Informationen augmentieren
Changes
Change Request anlegen
Change Request vollumfänglich erzeugen
Change Request ausführen
Change Request übernehmen und inhaltlich umsetzen
Change Request bearbeiten
Change Request mit Informationen augmentieren
Incidents
Incident anlegen
Incident vollumfänglich erzeugen
Incident ausführen
Incident übernehmen und inhaltlich umsetzen
Incident bearbeiten
Incident mit Informationen augmentieren
KAREGORIE
Virtuelle
Maschine
USE CASES
Virtuelle BSD-Maschine erstellen
Erzeugen einer virtuellen Maschine von einem BSD-Image in VMware
Virtuelle CentOS-Maschine erstellen
Erzeugen einer virtuellen Maschine von einem CentOS-Image in VMware
Virtuelle RedHat-Maschine erstellen
Erzeugen einer virtuellen Maschine von einem RHEL-Image in VMware
Virtuelle SuSe-Maschine erstellen
Erzeugen einer virtuellen Maschine von einem SuSe-Image in VMware
Virtuelle Ubuntu-Maschine erstellen
Erzeugen einer virtuellen Maschine von einem Ubuntu-Image in VMware
Virtuelle Windows-Maschine erstellen
Erzeugen einer virtuellen Maschine von einem Windows-Image in VMware
Virtuelle Maschine einschalten
Starten einer virtuellen Maschine in VMware
Virtuelle Maschine ausschalten
Ausschalten eine virtuellen Maschine in VMware
Virtuelle Maschine exportieren
Exportieren einer virtuellen Maschine in VMware
Virtuelle Maschine klonen
Klonen einer virtuellen Maschine in VMware
Virtuelle Maschine neu starten
Aus- und wieder Einschalten einer virtuellen Maschine in VMware
Virtuelle Maschine verschieben
Verschieben von virtuellen Maschinen von einem auf einen anderen Host in VMware
Snapshot einer virtuellen Maschine erstellen
Erstellen eines neuen Snapshots für eine laufende virtuelle Maschine in VMware
Virtuelle Maschine auf Snapshot zurücksetzen
Zurücksetzen einer virtuellen Maschine auf einen vorherigen Snapshot in VMware
Virtuelle Maschine für zeitgesteuertes Entfernen vormerken
Erstellen einer neuen virtuellen Maschine aus einem Template und Setzen eines Ablaufdatums in VMware
Virtuelle Maschine zeitgesteuert entfernen
Überwachen des Ablaufdatums und Löschen einer virtuellen Maschine in VMware per Workflow
Systeme
Linux Systeme aktualisieren
Installieren von Linux Updates in VMware
Windows Systeme aktualisieren
Installieren von Windows Updates in VMware
Sonstiges
ESX Hosts neu starten
Restart eines oder mehrerer VMware ESX Hosts
Ressourcen für ein virtuelle Maschinen erweitern
Ressourcen einer virtuellen Maschine in VMware verändern
Server in eine anderes Netzwerksegment umziehen
Eine Liste von Servern von einem VLAN in ein anderes VLAN umziehen. Hierbei werden sowohl Firewall-Regeln, IP-Adressen als auch Monitoring automatisiert mit umgezogen
Storage-Kapazität abfragen
Überprüfen der vorhandenen und der nicht genutzten Kapazität eines Datenspeichers in VMware
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- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Welche Lösung passt zu Ihnen?
- Wie setzen sich die Kosten zusammen?