Anwenderbericht: Ganzheitliche Automatisierung im Bereich Telekommunikation

06.02.2023 | Anwenderbericht | Ressourcen

 

Als Innovations- und Technologieführer im Bereich Datenübertragung stellt unser Kunde die Basis für die Digitalisierung in weiten Teilen Deutschlands bereit. Dazu ist eine effiziente und leistungsstarke IT nötig, die Services zuverlässig und schnell erbringt. Um dies zu gewährleisten, automatisiert das Unternehmen seine Prozesse schon seit langem. Steigende Anforderungen an die IT machten jedoch einen neuen Ansatz zur Automatisierung notwendig.

 

Der Telekommunikationsanbieter versorgt große Teile mehrerer Bundesländer mit zuverlässiger Technologie. Das Portfolio reicht von Telefonie und Mobilfunk über komplexe Standortvernetzungen und Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu zukunftsweisendem Highspeed-Internet. Um diesem Anspruch auch unternehmensintern gerecht zu werden, setzte unser Kunde bereits frühzeitig auf die Automatisierung seiner IT-Prozesse. Dazu wurden Insellösungen entwickelt, verschiedenste Anwendungen genutzt und unzählige Skripte geschrieben. Durch das rasante Wachstum des Unternehmens sowohl bei seinen Kunden als auch den angebotenen Services stieß dieses punktuelle Vorgehen aber im Lauf der Zeit an seine Grenzen.

Die Übersicht begann zu leiden und die Wartung der Systeme war kaum noch praktikabel zu handhaben. Das Dilemma dabei: die bereits geleistete Arbeit und eingesetzten Tools sollten nicht verworfen werden. Nach eingehender Marktanalyse war schließlich klar: die neue Lösung sollte die existierenden Skripte weiterverwenden können und insgesamt eine holistische Automation ermöglichen.

 

>> HIER DEN ANWENDERBERICHT ANSEHEN UND HERUNTERLADEN 

 

 

LETZTE NEWS